Partnerschaft

Lebenshilfen

Die Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH ist eine gemeinnützige Organisation, die Menschen mit intellektueller Behinderung nach dem Prinzip «Leben wie andere auch» begleitet und unterstützt. Ihr Ziel ist es, Möglichkeiten für Menschen mit intellektueller Behinderung zu schaffen, um ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben in der Gesellschaft zu führe. Daher bieten die Lebenshilfen zahlreiche Leistungen für Menschen mit intellektueller Behinderung und deren Familien an, z.B.: Frühförderung, Schul- und Kindergartenassistenz, Unterstützung für Familien (Entlastungsdienst), Wohnen (Vollzeit, Teilzeit, integrative Wohnformen, Wohnheime für ältere Menschen intellektueller Behinderung), Arbeits- und Tagesangebote (Workshops, integrierte Betiebe, Tagesstätten, Unterstützung in beruflichen Ausbildung), und auch Beratungsstellen. Momentan profitieren an die 2.000 Menschen mit intellektueller Behinderung und deren Familien von den Angeboten der Lebenshilfen, die von insgesamt etwa 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 100 Freiwillige umgesetzt werden. Die Lebenshilfen haben über 60 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit intellektueller Behinderung und deren Familien. Zusätzlich ist die Lebenshilfe Expertin in der inklusiven Erwachsenenbildung und in der Konzeption von Curricula und Handbüchern und verfügen über fundierte Kenntnisse in der europäischen Zusammenarbeit und -vernetzung.

Stadt: Graz
Land: Österreich
E-Mail: office@lebenshilfen-sd.at
Web: https://www.lebenshilfen-sd.at
Projekt Kontaktperson: Karin Kicker-Frisinghelli
E-Mail: karin.kicker-frisinghelli@lebenshilfen-sd.at


Zavod RISA

Zavod RIDA, das Zentrum für allgemeine, funktionale und kulturelle Kompetenz, ist eine gemeinnützige Organisation, die mit dem Zweck unabhängiger und benutzerorientierter Aktivitäten im Bereich der Forschung, Beratung, Kommunikation, Kultur und Bildung für Menschen mit intellektueller Behinderung gegründet wurde. Die Organisation arbeitet im Bereich der Menschenrechte. Sie geben benachteiligten Menschen eine Stimme, die meist still sind und überhört werden.

Zavod RISA ist die erste Organisation in Slowenien, die systematisch das Konzept des Leichter Lesens auf Slowenisch entwickelt. Sie sind kein nationales Netzwerk, aber sie verbinden sich mit Organisationen aus ganz Slowenien und auch Europa. Ihre Programme beinhalten das Zentrum für barrierefreie Kommunikation und Leichter Lesen (Entwicklung und Produktion von Leichter Lesen Unterlagen, Beratung, Ausbildung, Leichter Lesen Zeitung 20 MINUTES, etc.), (Selbst-) Vertretung, lokale, nationale und europäische Projekte.

Seit 2014 hat Zavod RISA den Status einer gemeinnützigen Organisation im öffentlichen Interesse im Bereich der Kultur (ausgestellt durch das Kulturministerium der Republik Slowenien).

Stadt: Podgorje pri Slovenj Gradcu
Land: Slowenien
E-Mail: info@risa.si
Web: https://www.risa.si
Projekt Kontaktperson: Tatjana Knapp
E-Mail: tatjana@risa.si


FENACERCI

FENACERCI vertritt mehr als 50 CERCI´s über das Land verteilt, und wurde mit dem Ziel gegründet, ihre Mitglieder zu vertreten, nämlich im Austausch mit den institutionellen Akteuren und der Gesellschaft allgemein. FENACERCI stellt daher eine reiche Zahl an Dienstleistungen zur Verfügung, mit dem Ziel, die Qualität der Interventionen und die Rechte von Menschen zu fördern. Die Vereinigung stellt Rechtsberatung und technische Beratung für ihre Mitglieder zur Verfügung, stellt eine große Bandbreite an Information, technische und pädagogische Dokumentation bereit und veranstaltet mehrere Schulungs- und Förderaktivitäten. Ihr Ziel ist es, die Qualität und die Nachhaltigkeit der von den Mitgliedern erbrachten Leistungen zu fördern, indem sie die Rechte von Menschen mit intellektueller Behinderung fördert. Das passiert indem sie diese unterstützt durch Vertretung und Schulungsprozesse basierend auf Anerkennung, Validierung und Akkreditierung in der Gemeinschaft und mit institutionellen Gesprächspartnern. Um die Bedürfnisse von Kindern, jungen Menschen und Erwachsenen mit intellektueller Behinderung zu erfüllen, hat FENACERCI versucht, Bedingungen für die Implementierung in Form diversifizierter Angebote zu schaffen, die auf schulische, soziale und berufliche Integration abzielen und gleichzeitig die volle Teilhabe in der Ausübung der bürgerlichen Rechte ermöglicht.

Stadt: Lissabon
Land: Portugal
E-Mail: fenacerci@fenacerci.pt
Web: https://www.fenacerci.pt/
Projekt Kontaktperson: Sandra Marques
E-Mail: smarques@fenacerci.pt


Laterna Magica

Unsere Organisation wurde gegründet, um anspruchsvolle und einzigartige Kultur- und Bildungsprojekte in Ungarn und im Ausland zu schaffen. Abgesehen von der Betreuung unserer Sammlung (Ungarische Diafilm-Sammlung), unterstützen wir Kultur- und Bildungsinstitutionen, um ihre Ziele effektiver und effizienter zu erreichen. Während der Implementierung unserer Projekte und Programme, haben wir speziell die internationale Kooperation und grenzübergreifende gemeinsame Aktivitäten fokussiert. Wir beteiligen uns gerne an jeder Initiative, die die darauf abzielt, das allgemeine kulturelle Erbe in einer frischen und kreativen Art zu verbreiten. Gegründet: 1998

Unsere Dienstleistungen

  • Durchführung von internationalen wissenschaftlichen Untersuchungen
  • Organisation von öffentlichen Events: Ausstellungen, Konferenzen, Festivals, Aufführungen
  • Durchführung von Bildungsprogrammen: Workshops, Kurse, Seminare, Ausbildungen
  • Erstellung von didaktischen Webseiten und Plattformen
  • Erstellung von gemeinnütziger PR und Kommunikationskampagnen
  • Videoproduktion für den öffentlichen und privaten Bereich
  • Digitalisierung und Archivierung von Artefakten: Diafilme, Fotos, gedruckte Materialien
  • Beratung für ungarische und EU-Institutionen
  • Aufbau von innovativen nicht-formaler Bildungsmethoden
  • Projektmanagement

Stadt: Budapest
Land: Ungarn
E-Mail: info@laterna.hu
Web: http://www.laterna.hu/
Projekt Kontaktperson:
Dániel Biró

Partnership

Lebenshilfen

Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH is a non-profit organisation which accompanies and supports people with disabilities according to the principal “Live like everyone else”. Its aim is to provide opportunities for people with disabilities to build a self-determined and fulfilled life in society. Thus, Lebenshilfen offers various services for people with disabilities and their families, e.g.: early childhood intervention, school and kindergarten assistance, family support (relief service), living and housing (full-time, part-time, community integrated, residential homes for elderly people with disabilities), working and daytime offers (workshops, integrated enterprises, day-care centres, support in vocational education…), as well as counselling and advice centres. Presently, about 2000 people with disabilities and their families benefit from Lebenshilfen services and approximately 800 employees and 100 volunteers are overall involved. Lebenshilfen has already 60 years of experience in working with people with disabilities and their families. Additionally, Lebenshilfen is an expert in inclusive adult education and the conception of curricula and handbooks, and has deep knowledge in European project cooperation and networking.

Town: Graz
Country: Austria
E-mail: office@lebenshilfen-sd.at
Web: https://www.lebenshilfen-sd.at
Project contact person: Karin Kicker-Frisinghelli
E-mail: karin.kicker-frisinghelli@lebenshilfen-sd.at


Zavod RISA

Zavoda RISA, the Centre for General, Functional and Cultural Literacy, is a non-governmental organization created for the purpose of independent and user-driven research, development, counselling, communication, cultural and educational activities for people with disabilities. The organization works in the field of human rights. They give voice to deprivileged people who are most often silent or overheard.

Zavod RISA is the first organization in Slovenia to systematically develop the concept of Easy-to-read in Slovenian. They are not a national network, but they do connect and network with organizations from all over Slovenia and Europe as well. Their programs include the Centre for Accessible Communication and Easy-to-read (development and production of Easy-to-read, counselling, training, Easy-to-read newspaper 20 MINUTES, etc.), (Self)advocacy trainings, Local, national and European projects.

From 2014 onward, Zavod RISA holds the status of an NGO in the public interest in the field of culture (issued by Ministry of Culture of the Republic of Slovenia).

Town: Podgorje pri Slovenj Gradcu
Country: Slovenia
E-mail: info@risa.si
Web: https://www.risa.si
Project contact person: Tatjana Knapp
E-mail: tatjana@risa.si


FENACERCI

FENACERCI represents more than 50 CERCI’s spread throughout the country, was created with the objective of representing its Associates, namely with institutional interlocutors and the community in general, provides for a diversified set of services with the objective of promoting the quality of interventions and the rights of the people supported. The Federation provides legal assistance and technical advice to its members, provides a wide range of information and technical and pedagogical documentation and carries out multiple training and research activities. Its mission is to promote the quality and sustainability of the responses made available by the members, thus promoting the rights of the people supported by them, through representation and training processes based on recognition, validation and accreditation in the community and with institutional interlocutors. In order to meet the needs of children, young people and adults with intellectual disabilities, FENACERCI has sought to create conditions for the implementation of diversified responses aimed at school, social and professional integration and, at the same time, full participation in the exercise of citizenship.

City: Lissabon
Country: Portugal
E-mail: fenacerci@fenacerci.pt
Web: https://www.fenacerci.pt/
Project contact person: Sandra Marques
E-mail: smarques@fenacerci.pt


Laterna Magica

Our organization was established to create demanding and unique cultural and educational projects in Hungary and abroad as well. Besides the attendance of our collection (Hungarian Slide-film Collection), we give a helping hand to cultural and educational institutions to achieve their goals more effectively and efficiently. During the implementation of our projects and programs, we pay special attention to international cooperation and cross-border joint works. We gladly participate any initiation that is eager to spread the common cultural heritage in a fresh and creative way. Established: 1998.

Our services

  • conduct international scientific researches
  • organizing public events: exhibitions, conferences, festivals, performances
  • managing educational programmes: workshops, courses, seminars, trainings
  • building didactic websites and platforms
  • developing non-profit PR and communication campaigns
  • video production for the public and private sector
  • digitalization and archiving of artefacts: slidefilms, photos, printed materials
  • advisory for Hungarian and EU institutes
  • building up innovative non-formal educational methodologies
  • project management

Town: Budapest
Country: Ungarn
E-mail: info@laterna.hu
Web: http://www.laterna.hu/
Project contact person:
Dániel Biró